Implantologie – Parodontologie – Prophylaxe

Funktionstherapie

Bei der Funktionsdiagnostik wird das gesamte Kausystem mit den Zähnen, der Kaumuskulatur und dem Kiefergelenk betrachtet.

In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt Stress nicht aus, sodass es immer häufiger zu meist nächtlichem Pressen und Knirschen mit den Zähnen kommt.

Dieses kann dann zu schmerzhaften Funktionsstörungen in der Kaumuskulatur und deren angrenzenden Strukturen kommen, wie morgendliche Schmerzempfindungen an den Zähnen, Schmerzen oder Knacken der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.

Auch Kopf- und Nackenschmerzen sind zu beobachten. In solchen Fällen kann eine speziell im Labor angefertigte Schiene helfen. Sprechen Sie uns an.

Individuell im Labor angefertigte Schienen schaffen Abhilfe

Schnarchtherapie

Schnarchen kann nicht nur eine Störung der gemeinsamen Nachtruhe sein, sondern kann die Gesundheit gefährden bis hin zu lebensbedrohlichen Schlafstörungen.

Wenn es beim Schnarchen nicht zu Atmungsaussetzern (Schlafapnoe) kommt, lässt sich das Schnarchen meist durch eine speziell angefertigte Schiene behandeln.

Während des Schnarchens wird durch den Verschluss der Atemwege mit Rückverlagerung der Zunge und des Unterkiefers der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt, was oft Ursache für Tagesmüdigkeit, Herz und- Kreislaufprobleme, erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall - Risiko etc. sein kann.

Diese speziellen Schienen bewirken, dass der Unterkiefer und somit auch die Zunge vorn gehalten wird, damit die Atemwege frei bleiben.

Bei Atemaussetzern sollte die Behandlung von einem speziell ausgebildeten Schlafmediziner im Schlaflabor durchgeführt werden.

Mehr als zwei Millionen Menschen leiden unter Schlafapnoe